Kegeln

Die Abteilung Kegeln besteht seit Gründung des TSV Einheit Süd. Sie wurde gegründet von einer Gruppe mit 10 Sportfreunden, die als Männermannschaft an den Wettkämpfen der Stadt Chemnitz teilnahm. Heute betreiben 140 Sportfreundinnen und Sportfreunde den Kegelsport in unserem Verein. Es besteht eine Frauenmannschaft, eine Männermannschaft, sowie 2 Seniorenmännermannschaften. Die Mehrzahl unserer Mitglieder betreiben den Kegelsport nicht als Wettkampfsport, sondern Verbindungen aktives Sporttreiben mit Geselligkeit unter Gleichgesinnten.

Viele denken, wenn sie Kegeln hören, an Kneipen- Kegeln. Aber dieser Sport verlangt Präzision.  Er erfordert Training und viel Gefühl für die jeweiligen Kegelanlagen, da jede ihre Eigenheit hat. Alle, die bei uns spielen betreiben diesen Sport, weil er Spaß macht, weil man mit vielen anderen Sportlern zusammen kommt und auch im nach hinein gemütlich zusammen sitzen kann.

Bis 1982 haben wir unseren Sport immer auf Kegelbahnen anderer Sportvereine betrieben. Seit 1982 betreiben wir eine eigene Kegelbahnen an unterschiedlichen Standorten. Leider waren wir 2002, 2010 und 2013 am Standort Lothringer Straße vom Hochwasser betroffen und haben jeweils durch viele Eigenleistungen unserer Mitglieder und finanzielle Hilfe durch die Stadt Chemnitz und den Freistaat Sachsen unserer Sportstätte wieder nutzbar machen können und 2013/2014 am neuem Standort. Am jetzigen Standort in Chemnitz, Mühlenstraße 27, im Stadtbad haben wir eine sehr schöne und Moderne Anlage, auf der es Spaß macht, Sport zu treiben. Also wer Lust hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Haben Sie Interesse an einer unserer Kegelmannschaften oder wollen gern bei uns mitmachen oder gerne die Kegelbahn mieten, dann melden Sie sich einfach telefonisch.

Bahnwart Thorsten Wünsch(0371) 35 59 84 93

E-Mail   kegeln@einheit-sued.de

Standort:

Mühlenstraße 27, 09111 Chemnitz