Schwimmen

 

Unsere Schwimmabteilung besteht schon seit über 60 Jahren. Wir haben über 200 Mitglieder, angefangen von unseren Schwimmanfängern über Kinder und Jugendliche bis hin zu Erwachsenen und Senioren. Ob Wettkampf- oder Freizeitgruppe, wir bieten jedem die richtige Trainingsumgebung.

Covid-19 Update 31.10.2020

am 30.10. 2020 wurde durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung den aktuellen Gegebenheiten angepasst und gilt ab dem 02.11.2020.

In dieser ist im §4 (1) 2 geregelt, dass die Öffnung von Freibäder, Hallenbäder, Kurbäder und Thermen verboten ist. 

Diese Entscheidung des Kabinetts trifft uns erneut mit voller Härte. Der Trainingsbetrieb muss bis auf Weiteres eingestellt werden. 

Wir bedauern es sehr, dass, trotz unserer umfangreichen Maßnahmen zur Einhaltung der Hygiene-Regeln, Investitionen in Soft- und Hardware und des Bemühens aller am Training beteiligten und den Eltern unserer Sportler eine Schließung der Schwimmhallen nicht abzuwenden ist. 

Mein besonderer Dank geht trotz Allem an unsere Trainer, die mit erheblichen Mehraufwand das Training sichergestellt haben und allen Mitgliedern, die sich diszipliniert an alle, uns selbst auferlegten Regeln und Konzepte gehalten haben. Durch dieses, sicher umfangreiche Prozedere konnten wir erreichen, dass es nicht eine nachweisbare Infektion im Rahmen des Schwimmtrainings in unserem Verein gab. Um so mehr kann ich die Entscheidung zur Schließung schwer nachvollziehen. 

Diese Verordnung gilt vorerst bis zum 30.11.2020.

 

bleibt gesund

 

Lars Ehlert

Abteilungsleiter

 

 

ab dem  14.09.2020 können wir unseren Trainingsbetrieb wieder etwas normalisieren. Es gilt ein anderer Hallennutzungsplan. In den Schwimmhallen sind wieder alle Bahnen verfügbar, Jedoch unter der Auflage, dass maximal 7 Schwimmer auf einer Bahn trainieren. Das hat zur Folge, dass auch weiterhin zwingend eine online-Anmeldung zum Training erfolgen muss. Im Zuge der Lockerungen haben wir unser Trainings- und Hygienekonzept angepasst.

Es dürfen maximal 7 Teilnehmer auf einer Bahn trainieren. Bis auf Widerruf gilt ab dem 22.09.2020 folgender Belegungsplan

Eine Online-Anmeldung zum Training ist möglich. Bitte kontaktiert hierzu Lars Ehlert

Anmeldung zum Training über WebClub

die Anmeldung zum Training sollte ausschließlich über unsere Webbasierte Vereinsverwaltung WebClub erfolgen. Bitte kontaktiere deinen Trainer, er wird dir dann Zugangsdaten einrichten.

Wer seinen Zugang für WebClub bekommen hat, kann sich über System > Persönliches > Trainingsanmeldung bei den Trainingseinheiten seiner Gruppe anmelden. Wir haben das auch noch mal in diesem Video festgehalten.

 

 

 

 

 

Schwimmen lernen im Verein

Unser Verein bietet Ihrem Kind ab dem 5. Lebensjahr die Möglichkeit in der Gruppe als Vereinsmitglied das Schwimmen zu erlernen. Der Anfängerkurs hat eine Dauer von circa drei Monaten.

Wir beginnen in den ersten Stunden mit der spielerischen Wassergewöhnung und arbeiten uns anschließend auf das Brustschwimmen zu. Mit Schwimmhilfen werden nach und nach Bewegungsabläufe verinnerlicht und die Angst vorm Wasser genommen. Ziel ist es 25m ohne Schwimmhilfe und ohne anzuhalten zu schwimmen, ein Sprung aus 1 Meter Höhe und somit das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ zu erlangen.

Ihr Kind wird während dieses Kurses von fachlich geschulten und erfahrenen Trainern betreut. Die Kurse beginnen immer im Februar und September. Das Training findet montags oder mittwochs  von 17.00 bis 17.45 Uhr  Schwimmhalle Gablenz statt.

Freie Plätze sind für den im September 2021 beginnenden Kurs verfügbar.

Wenn ihr Kind Freude am Schwimmen gefunden hat, besteht natürlich auch die Möglichkeit nach dem Anfängerschwimmen in unserer Fortgeschrittenengruppe, weitere Schwimmarten zu Erlernen und zu Trainieren, neue Freunde zu finden, sich fit zu halten und vielleicht bei Wettkämpfen ganz groß da zu stehen und Medaillen „abzustauben“.

Informationen

Kosten Anfängerschwimmen:
85 € zzgl. 5 € Aufnahmegebühr

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Lars Ehlert über das Kontaktformular auf.

Leitung / Kontakt

Abteilungsleiter

 Lars Ehlert

Drosselsteig 21

09128 Chemnitz

0170-4 00 01 07

Lars.ehlert@esc-swim.de

1.      Stellvertreter

 Jan Stimpel

 

0176-820 34 205

jan.stimpel@esc-swim.de

2.      Stellvertreter

 Ruud Stoye

 0157-87 50 84 01

Ruud.stoye@gmx.de

Kassenwart

 Vera Töpper

03722-59 97 78

esc@toepper-lo.com

Technischer Leiter

 Martin Schmidt

0163-4 21 47 25

Martin.schmidt@esc-swim.de

Fachwart Masters

Heike Pflugbeil

hpflugbeil@web.de

Trainingsstätten

News